Blockaden

Was sind Blockaden?

Blockaden gibt es immer wieder im Leben.

Du bleibst stehen.

Du weisst nicht, wie weiter und du kannst andere Wege/Lösungen nicht sehen.

Kurz gesagt, du kannst den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehen.

Auch Blockaden können von der Kindheit herkommen. Aber natürlich nicht nur.

Oft können Blockaden auch in Beziehungen oder beruflichen Situationen entstehen.

Blockaden ist man sich schneller bewusst als ein Muster oder einen Glaubenssatz.

Blockaden hindern uns am Weiterkommen.

Oft auch aus Zweifel, zu wenig Selbstvertrauen oder auch negativen Gedanken.

Wir blockieren uns selbst. Wir befinden uns im Stillstand.

Dieser Stillstand hindert uns am Weiterkommen.

Es bleibt dann aber auch nicht nur bei einer Blockade, es werden immer mehr kommen.

Wir fühlen uns ohnmächtig, was zu tun.

Ein Beispiel dazu:

Nehmen wir wieder Lisa. =)

Lisa möchte von Herzen gerne eine Yoga-Ausbildung machen. Sie hat sich schon tausend Angebote angeschaut. Aber das Anmelden ist für sie eine Riesenhürde weil sie Angst hat, sie könnte nicht gut genug sein.


Ihre Freundin, welche die Yoga-Ausbildung gemacht hat, versichert Lisa aber immer wieder, dass es das richtige für sie sei.

Lisa sei die geborene Yoga-Lehrerin und trage alles, was sie dazu brauche, bereits in sich.

Aber trotz dieser Bestätigung kann es Lisa nicht glauben.

 

Sie versteht «die Aussage» zwar im Kopf aber nicht im Herzen.

Es ist eine innere Blockade, welche Lisa nicht fühlen lässt, dass sie alles in sich trägt.

 

Sie steht sich selbst im Weg. Ihrem eigenen Herzenswunsch.

 

Sobald Lisa diese Blockade aber erkennt, kann sie sich diese bewusst machen.

Sie kann damit arbeiten und sich fragen, warum sie diese Blockade hat.

Wenn Lisa ihren Mut zusammennimmt und den ersten Schritt «wagt», wird sich ihre Energie verändern.

Ihre Blockade wird immer kleiner oder kann ganz verschwinden.

Es braucht aber Zeit und Geduld.

Und genau dies, haben die wenigsten Menschen.

Aber warum hat man am wenigsten Geduld mit sich selbst?

Über Jahre werden Blockaden, unbewusst, aufgebaut. Sie werden grösser und du schränkst dich immer mehr ein.

Zum Aufbauen lassen wir uns immer viiieeelll Zeit.

Zum Abbauen? Am besten bereits gestern.

Wenn du dir plötzlich einer Blockade bewusst wirst, geht es nicht schnell genug, diese los zu werden.

Aber wie ein Beinbruch, der seine Zeit zur Heilung braucht, braucht auch eine Blockade seine Zeit.

Auch eine Blockade darf heilen. Sie darf Schritt für Schritt kleiner werden. Bis sie, vielleicht, ganz verschwindet.

Eine Blockade ist für mich der Hinkelstein bei Asterix und Obelix.

Wenn ich eine Blockade erkenne, stelle ich mir immer vor, wie ich Obelix bin.

Ich trage den Hinkelstein weg und gehe weiter.

Manchmal ist es ein schwerer Hinkelstein, da braucht es mehr Kraft und Zeit.

Aber manchmal sind die Steine leichter als sie von aussen aussehen.

Hab den Mut, deine Blockade anzugehen.

Als Kinder haben wir uns selten von was aufhalten lassen. Wenn die Eltern sagten: „das geht doch nicht!», du es aber unbedingt wolltest, ging es ja auch.

Also habe den Mut und sei ein kleiner Obelix.

Kinder und Blockaden

Bei den Kindern ist es sehr ähnlich.

Auch Kinder können bereits blockiert sein.

Sei es wegen der Schule, den Eltern oder sich selbst.

Bereits die Schule, übt schon sehr viel Druck auf Kinder aus.

Mit diesem Druck können nicht alle gleich gut umgehen.

Sie fangen an sich selbst zu blockieren.

Es kommt zu Angstzuständen oder zu Leistungsabfällen.

Aber auch der Druck der Eltern ist sehr relevant.

Wie früh werden Babys verglichen.

«Mein Baby hebt den Kopf schon selbst. Deines?»
«Mein Kind hat bereits keine Windeln mehr. Deines?»
«Mein Kind spricht schon viele Wörter. Deines?»

So viele Vergleiche.

Oder auch von der Gesellschaft.

«Oh, das Kind sollte aber schon längst sprechen. Das ist gar nicht gut, wenn es noch nicht spricht.»

«Was? Es trägt noch Windeln? Du musst es unbedingt trocken bringen!»

Das erzeugt alles Druck auf die Eltern, welcher dann auch das Kind spürt.

Das Kind weiss noch nicht wie mit diesem umgehen und fängt, unbewusst, an, sich zu blockieren.

Und wie wir ja alle wissen, blockiert funktioniert niemand.

Schlussendlich noch der Selbstdruck. Was dann aber auch schon wieder ein bisschen in ein Muster geht.

Aus diesem Muster geht dann aber die Blockade heraus.

Warum geben wir nicht einfach der Natur ihren Lauf?

Lassen wir Babys Baby, Kinder Kinder und Erwachsene, Erwachsene sein.

Jeder Mensch individuell und in seinem Tempo.

Es braucht alles seine Zeit.

Geben wir uns selbst die Zeit die wir brauchen und lösen die Blockaden auf.

Bei einer Sensitiven Beratung, gehen wir solche Blockaden an.

Möchtest du mehr erfahren? Hier geht’s zum Angebot.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert